Repairability: Ein spannendes Projekt der 4a

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse der MS Marc Aurel in Tulln haben sich mit dem Thema Repairability beschäftigt. Das bedeutet, wie gut ein Produkt repariert werden kann, wenn es kaputt geht oder veraltet. Dabei haben sie Grundlagen aus Informatik, Physik und Umweltkunde gelernt.

Um zu vermeiden, dass Produkte unnötig entsorgt werden, können wir versuchen, die Teile eines Geräts zu reparieren oder auszutauschen. Das dazu benötigte Grundwissen, wurde im Unterricht vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a haben sich damit beschäftigt und verschiedene Experimente durchgeführt. Im praktischen Teil haben sie Laptops, Tablets und Smartphones mit dem passenden Werkzeug zerlegt. Sie haben dabei gelernt, wie man die Teile identifiziert und wie man sie wieder zusammenfügt oder austauscht. Sie haben die Geräte immer in Teams oder in Kleingruppen zerlegt und wieder zusammengefügt.

Zwei Geräte wurden erfolgreich repariert: ein Smartphone mit einem defekten Bildschirm und ein Smartphone mit einem defekten Backcover.

Das Projekt hat den Kindern viel Spaß gemacht und ihnen geholfen, ihr grundlegendes Wissen zum Thema Repairability zu vertiefen. Sie haben auch gelernt, wie sie ihre eigenen Geräte pflegen und einzelne Probleme bewältigen können.

Previous slide
Next slide