Besuch der Strabag

4a: STRABAG – Tag der offenen Tür

Hausleiten ist einer von weltweit über 500 STRABAG Standorten mit rund 74.000 Mitarbeitern.

Hier lernten die Schüler bei 11 Stationen anhand unterschiedlichster Aufgaben die Berufe in der Baubranche kennen.  Die Kinder durften selbst zu Maurerkelle, Wasserwaage oder Bauplan greifen und aktiv werden.

Die berufliche Laufbahn vom Lehrling bis zum Bauleiter bei der STRABAG wurde anschaulich erklärt, daraus ergeben sich vielfältige Karriereperspektiven.

Was von den Lehrlingen erwartet wird: handwerkliches Geschick, technisches Interesse, sorgfältiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Freude am Arbeiten im Team und im Freien, sowie Kraft und Ausdauer.

Im Deutschunterricht haben die Schüler unmittelbar nach unserer Exkursion ein fiktives Bewerbungsschreiben für eine Lehrstelle bei der Firma STRABAG verfasst.