Wien-Tage der 3a

In der Woche vor den Semesterferien verbrachte die Klasse 3a drei Tage in Wien. 

Am Montag starteten wir mit einer Führung durch das renovierte Parlamentsgebäude. Das prachtvolle Gebäude an der Ringstraße beeindruckte uns sehr, vor allem die überdimensionale Säulenhalle sowie der historische Sitzungssaal. Im Sitzungssaal des Nationalrates spielten wir die Beschließung eines neuen Gesetzes durch: Nach einigen überzeugenden Reden beschloss die Mehrheit die 4-Tage-Woche an Österreichs Schulen. 

Danach ging es beim Wiener Eistraum vor dem Rathaus sportlich weiter. Auf einer imposanten Eisfläche von rund 9500 m² drehten wir auf zwei Ebenen auf zwei Kufen unsere Runden. 

Am Dienstag besuchten wir das ORF Zentrum auf dem Küniglberg. Wir blickten hinter die Kulissen diverser Fernsehsendungen, lernten verschiedenste Fernsehtricks kennen und die SchülerInnen versuchten sich als ModeratorInnen.  

Am Mittwoch ging es hoch hinaus. Die Besucherwelt des Flughafens Wien-Schwechat stand auf dem Programm. Auf der Rundfahrt beobachteten wir das Flughafen-Geschehen aus nächster Nähe. In den multimedialen Räumen erlebten wir einen Flug aus der Cockpit Perspektive, die Reise eines Koffers von zuhause bis in den Bauch des Flugzeuges, die Sicht eines Fluglotsen im Tower sowie einen 24-Stunden Tag im Zeitraffer. 

 

Previous slide
Next slide